Wartungswochen in der Schwimmhalle Gräfenhainichen

Seit 1. Juli sind viele Arbeiten geplant | Kompletter Wasseraustausch | Wartung der Lüftung sowie der Mess- und Regeltechnik | Wiedereröffnung am 5. Augst

Für die turnusmäßigen Wartungswochen schließt die Schwimmhalle Gräfenhainichen in diesem Jahr am 1. Juli.

"Wir können noch nicht genau abschätzen, wie viel Zeit die Arbeiten in Anspruch nehmen. Es gibt wie immer eine Menge zu tun", kündigt Nancy Bauer an. Die Schwimmhallenleiterin und ihr Team der INFRA Service Sachsen-Anhalt GmbH hoffen jedoch, dass man Anfang August, wenn die Schule in Sachsen-Anhalt wieder beginnt, auch wieder öffnen kann - "das ist das Ziel", erklärt sie. Am 5. August soll es wieder losgehen. In den Wartungswochen werden jedes Jahr sämtliche Reparatur- und Wartungsarbeiten erledigt, die nicht umsetzbar sind, wenn die Schwimmhalle geöffnet hat. Fachfirmen sehen sich zum Beispiel die Lüftungsanlage genau an und kümmern sich um den notwendigen technischen Check - "nicht nur Heizungen und Autos, sondern auch Schwimmhallen müssen regelmäßig generalüberholt werden", erläutert Nancy Bauer. Die gesamte Mess- und Regeltechnik der Anlage wird inspiziert, ebenso die Pumpentechnik, die ansonsten permanent im Einsatz ist. Auch die Stadt Gräfenhainichen, Eigentümerin der Schwimmhalle, will die Wartungswochen nutzen, um weitere Wärmebänke zu erneuern. Das gilt auch für eine Abwasserleitung und die Zuleitung für den Schwallwasserbehälter des Schwimmerbeckens. Für die Mitarbeiter der INFRA gibt es gleichfalls eine Menge zu tun, wie Nancy Bauer weiß: "Wir nutzen die Zeit für eine intensive Grundreinigung und vor allem für den kompletten Wasseraustausch. Alle Becken werden geleert, mit Hochdruckgeräten gereinigt und anschließend wieder befüllt." Falls Fliesen gerissen oder locker sein sollten, werden diese ersetzt. Die Größenordnung zeige sich erfahrungsgemäß immer erst, wenn das Wasser aus den Becken gelassen wurde. Inklusive der notwendigen Prüfung des frisch eingelassenen Wassers auf Legionellen und die bakteriologische Analyse im Labor müsse man allein dafür schon fast drei Wochen Zeit einplanen, erinnert Nancy Bauer daran, dass der Zeitplan eng getaktet sei. Im Normalbetrieb wird je nach Besucherzahl Frischwasser zugeführt und die Qualität des Badewassers täglich kontrolliert. Wie häufig das zu erfolgen hat, regele eine DIN, informiert die Schwimmhallenleiterin. Laut Plan steht die Schwimmhalle der Stadt Gräfenhainichen den Nutzern nach Abschluss der Wartungswochen ab Montag, 5. August wieder zur Verfügung. Auch Schulkinder, Kursteilnehmer und Vereine sind dann wieder herzlich willkommen.

Über den Termin der Wiedereröffnung wird auch im Internet auf der Seite der Schwimmhalle Gräfenhainichen informiert: www.schwimmhalle-graefenhainichen.de.

Zugehörige Dateien